ZAP 2019 - Zentrale Aufnahmeprüfung der Bündner Mittelschulen

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Anmeldefristen

Anmeldefenster Untergymnasium:

8. Oktober 2018 – 17. Dezember 2018 zur Anmeldung »

Aufnahmeprüfung aus der 6. Primarklasse in die 1. Klasse des Gymnasiums

Anmeldefenster Einheitsprüfung:

5. November 2018 – 14. Januar 2019 zur Anmeldung »

Aufnahmeprüfung aus der 2. oder 3. Sekundarklasse in die 3. Klasse des Gymnasiums und in die 1. Klasse der HMS oder FMS

Anmeldung in drei Schritten

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Registrierung

  • Für die Anmeldung müssen Sie sich mit einer gültigen E-Mailadresse und einem Passwort registrieren.
  • Nach der Eingabe Ihrer E-Mailadresse und eines Passwortes erhalten Sie an Ihre E-Mailadresse einen Code geschickt, den Sie auf der nächsten Seite eintragen müssen, um die Registrierung abzuschliessen.
  • Nach Abschluss der Registrierung können Sie sich mit Ihrer E-Mailadresse und dem Passwort innerhalb der Anmeldefrist bis zur definitiven Anmeldung beliebig oft einloggen und Ihre Anmeldung bearbeiten.

Anmeldung elektronisch erfassen

  • Angaben zum Kind
  • Angaben zu den Eltern
  • Prüfungsort und Prüfungssprache
  • Schulwahl
  • Vorbildung
  • Besonderes
  • Bestätigung der Anmeldung

Dokumente nachreichen

  • Zeugniskopie (Kopie des 1. Semesterzeugnisses 2018/2019)
  • Ausweiskopie (Pass oder Identitätskarte)

Die nachzureichenden Dokumente müssen bis spätestens 4. Februar 2019 beim Amt für Höhere Bildung, Prüfungssekretariat Aufnahmeprüfungen,
Gäuggelistrasse 7, Postfach 24, 7001 Chur, oder elektronisch an support@zap.gr.ch eingereicht werden.

Es werden keine Eingangsbestätigungen versendet (auch nicht auf Verlangen).
Bei Ungereimtheiten wird das Amt für Höhere Bildung telefonisch Kontakt mit Ihnen aufnehmen. Falls die Kopien elektronisch eingereicht werden, benötigen wir diese nicht zusätzlich in Papierform per Post.

Informationen zur Anmeldung

Die Anmeldung zu den Prüfungen erfolgt nur elektronisch über Internet.

Die elektronische Anmeldung erfolgt in einem bestimmten Zeitfenster. Verspätete Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Anmeldungen aus der 1. Klasse der Sekundarschule sowie aus der 1. bis 3. Klasse der Realschule sind nicht möglich.

Die Sekretariate der Mittelschulen und das Prüfungssekretariat Aufnahmeprüfungen (081 257 61 79) leisten im Bedarfsfall Support bei der elektronischen Anmeldung.

Bei der Anmeldung zur Prüfung wird eine Prüfungsgebühr von CHF 100.- fällig. Für die Bezahlung der Prüfungsgebühr erhalten Sie im Januar 2019 einen Einzahlungsschein. Erfolgt eine Abmeldung nach Ablauf der Anmeldefrist, muss die Prüfungsgebühr von CHF 100.- trotz der Abmeldung beglichen werden.


Weitere Informationen zum Aufnahmeverfahren sowie Prüfungsbeispiele der letzten vier Jahre finden Sie auf der Website des Amtes für Höhere Bildung (www.ahb.gr.ch).